Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Mi, 12.10.2022
15:00 - 18:00

Kategorien


Urheberrecht für Vereine – Auf was muss ich als Verein achten!

Ziel des Webinars ist, einen kompakten und einfachen Überblick über die die wichtigsten Fragen im Umgang mit Urheberrechten zu geben.

Dem wollen wir in diesem Webinar begegnen und freuen uns, mit unserem IGO Vorteilspartner  RA Dr. Thomas Höhne auf einen ausgewiesenen Experten im Bereich Urheberrecht verweisen zu können.

Im Rahmen des Webinars werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was ist das Urheberrecht und wer ist ein „Urheber“?
  • Kann man das Urheberrecht übertragen?
  • Welche Rechte hat ein Urheber, und wie kann er anderen Rechte einräumen?
  • Wann und wie kann ich fremde Urheberrechte verletzten? oder auch: Wie wehre ich mich gegen Verletzungen meiner Rechte?
  • Folgen einer Urheberrechtsverletzung (Stichwort Abmahnung)?
  • Worauf ist bei Bildrechten zu achten?
  • Kann ich ein Bild „zitieren“
  • Fotos von Bildagenturen – wie funktioniert das?
  • Was bedeutet Recht „am eigenen Bild“? Und überhaupt: Wie ist das mit Abbildungen von Personen?
  • Creative Commons – was ist darunter zu verstehen?

Teilnahmebeitrag: EUR 75,00 für Nicht-Mitglieder.  Für IGO Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

 

Unterstützt aus Mitteln des Sozialministeriums gem. § 23 ARR 2014
(BGBI. II Nr- 208/2014)