Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Mi, 28.04.2021
16:00 - 18:00

Kategorien


Die Arbeitswelt im gemeinnützigen Bereich ist durch atypische Beschäftigungsformen und das Spannungsfeld Hauptamt versus Ehrenamt geprägt. Die Rahmenbedingungen, die die verschiedenen Beschäftigungsformen regeln, werfen immer wieder Fragen auf.

Im Rahmen des Webinars wollen wir uns folgenden Fragen stellen:

  • Welche allgemeinen Grundlagen gibt es zu Arbeitsverträgen?
  • Welche Arten von Dienstverhältnissen gibt es (echter DV/freier DV /Werkvertrag)?
  • Das Verhältnis zwischen Mitgliedschaft und (bezahlter) Mitarbeit.
  • Wie kann ich unentgeltliche Mitarbeit abgrenzen?
  • Worauf ist bei Doppelfunktionen im Verein & bei „Insichgeschäften“ zu achten?
  • Wie kann ein angemessener Verdienst aussehen?
  • Worauf muss ich achten, damit ich nicht mit der Gemeinnützigkeit in Konflikt komme?
  • Welche sozialversicherungsrechtlichen Aspekte sind zu beachten?
  • Darstellung anhand von Praxisbeispielen inkl. möglicher Stolperfallen.

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Markus Zuckerstätter LLB.oec einen neuen IGO Vorteilspartner „Zuckerstätter Unternehmensberatung“ für gemeinnützige Organisationen und einen erfahrenen Experten auf diesem Gebiet gewinnen konnten.

Die IGO bietet dieses Webinar heuer erstmals im Rahmen ihrer EXKLUSIV Veranstaltungen an, die bisher nur Mitgliedern vorbehalten waren. Gegen einen Kostenbeitrag von 45,00 Euro ist die Teilnahme aber auch für Nicht-Mitglieder möglich. Für IGO Mitglieder ist die Teilnahme weiterhin kostenlos.

 

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.