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Datum/Zeit
Di, 26.05.2020
13:00 - 16:30

Kategorien


Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung? Ihnen fehlt die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften oder mit umfangreichen Materialien zum Thema Finanzen und Kontrolle in einem Verein?

Unsere neue Workshopreihe „FINANZWISSEN FÜR VEREINE“ liefert in drei kurzen Modulen die wichtigsten Informationen dazu sowie Austausch und praktisch relevante Tipps.

Wir starten mit dem Webinar: Überblick zur Vereinsführung und -kontrolle. Eine kompakte und einfach erklärte Zusammenfassung der rechtlichen Rahmenbedingungen soll aufzeigen, welche Verantwortungen und Pflichten sich aus der Tätigkeit im Verein ergeben können. Ziel des Workshops ist, dass sich die Teilnehmenden das für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wesentliche Wissen mitnehmen.

Datum: 26. Mai 2020

Zeitraum: 13:00 bis 16:30 Uhr inkl. 30 Minuten Pause

Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen

  • Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für das Zusammenspiel zwischen Führungs- und Kontrollfunktionen in einem Verein?
  • Welche Verantwortungen und Aufgaben fallen dabei dem Leitungsorgan zu?
  • Welche Rolle spielen Aufsichtsorgane, Rechnungsprüfer*innen, andere externe Kontrolleinrichtungen?
  • Wie können gute Entscheidungen im Rahmen dieses Umfelds getroffen werden?
  • Praktische Empfehlungen zur Gestaltung im Verein

Vortragende:

Mag.a Stefanie Schlögl, MBA

  • Langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle
  • Ehrenamtliche Rechnungsprüferin in mehreren Vereinen
  • Vortragende u.a. im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ an der WU Executive Academy

MMag. Markus Eckhart

  • Selbständiger Unternehmensberater
  • Langjährige Leitungsfunktionen in Großunternehmen; inhaltliche Schwerpunkte in den Funktionen Finanz & Controlling, Unternehmenssteuerung sowie strategischem Marketing
  • Ehrenamtlicher Rechnungsprüfer über mehrere Jahre
  • Vortragender in verschiedensten Unternehmensformaten sowie in Workshops zum Thema „Bewusst besser entscheiden durch De-Biasing“

Die IGO bietet diese Workshopreihe heuer erstmals im Rahmen ihrer EXKLUSIV Veranstaltungen an, die bisher nur Mitgliedern vorbehalten waren. Gegen einen Kostenbeitrag von 75 Euro pro Modul ist die Teilnahme aber auch für Nicht-Mitglieder möglich. Für IGO Mitglieder ist die Teilnahme weiterhin kostenlos.

Die Teilnahme an allen drei Modulen ist nicht Bedingung.

 

In Vorbereitung sind folgende darauf aufbauende Workshops:

Workshop Modul 2: „Jahresabschlüsse – wie entstehen sie, was bedeuten sie?“

Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen

  • Einführung in die Grundlagen ökonomischen Handelns
  • Wie bilden Jahresabschlüsse (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) das ökonomische Handeln eines Vereins ab?
  • Welche Informationen enthalten Jahresabschlüsse über einen Verein und welchen Nutzen haben sie für die Vereinsführung?
  • Wesentliche Kennzahlen für die betriebswirtschaftliche Steuerung
  • Anwendung des Erlernten anhand von Praxisbeispielen

Zeitpunkt: Juni oder alternativ Herbst 2020. Wenn Sie sich für diesen Workshop vorerst unverbindlich anmelden wollen, schicken Sie uns eine Nachricht an: events@gemeinnuetzig.at.

Workshop Modul 3: „Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das?“

Zielgruppe: Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen

  • Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer*innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
  • Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
  • Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
    • Kommunikation mit dem Management
    • Benötigte Unterlagen und Dokumente
    • Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
  • Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen

Zeitpunkt: November/Dezember 2020. Wenn Sie sich für diesen Workshop vorerst unverbindlich anmelden wollen, schicken Sie uns eine Nachricht an: events@gemeinnuetzig.at.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

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