Our Team

DI Franz Neunteufl

Executive Director

Der gebürtige Waldviertler und Absolvent der Universität für Bodenkultur war bis 2002 als Projektleiter, Berater und Führungskraft in der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Danach war er neun Jahre Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen in Wien. 2011 hat er die Geschäftsführung der IGO übernommen.

Franz Neunteufl ist ausgebildeter Berater für Organisationsentwicklung in der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) und Absolvent des Curriculums „Systemische Unternehmensentwicklung“ der Beratergruppe Neuwaldegg.

In seiner Freizeit ist er weiterhin für Ärzte ohne Grenzen als Mitglied des  Vorstandes ehrenamtlich tätig.

Mag.a Romy Grasgruber-Kerl

Project Manager

Geboren und aufgewachsen in Graz. Studium der Internationalen Entwicklung und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien und am Institut Universitaire d’Etudes du Developpement in Genf. Während des Studiums sammelte sie Berufserfahrung bei NGOs und Unternehmen in Malta, Frankreich, der Schweiz und Österreich. In ihrer Diplomarbeit behandelte sie die Frage nach den kommunikativen Bedürfnissen von NGOs in der Entwicklungsprojektfinanzierung. Im Zuge dessen arbeitete sie verstärkt zu inter- und transkultureller Kommunikation und absolvierte einen Forschungsaufenthalt in Indien.

2009 wurde sie gemeinsam mit ihrer Studienkollegin Maria Sofaly durch die Organisation der Lichterkette für Respekt, Menschenwürde und Zivilcourage medial bekannt. Seitdem ist sie in unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Zusammenhängen, u.a. im Vorstand von SOS Mitmensch aktiv. Das Team der IGO verstärkt sie seit Mai 2012. Hier hat sie u.a. den Civil Society Index (RA) für Österreich in Zusammenarbeit mit dem NPO Kompetenzzentrum der WU Wien und CIVICUS koordiniert.

Mag.a Claudia Herzog

Assistenz der Geschäftsführung

Schön während des Studiums der Politikwissenschaft und Publizistik haben Organisationsgeschick und Kommunikationstalent die berufliche Laufbahn geprägt. Als Projektleiterin und danach im  Key Account war Claudia Herzog in mehreren Call Centern tätig. Ab 2005 konnte sie bei SocialCall als Supervisorin und Projektleiterin ihre Erfahrungen im Fundraising vertiefen. Der dadurch gewonnen Einblick in die Welt der gemeinnützigen Organisationen hat ihren Wunsch verstärkt, auch künftig die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse in den Dienst einer guten Sache zu stellen.

Mag.a Barbara Wessely

Accounting & Finance

Seit 2003 ist die studierte Betriebswirtin hauptamtlich für Ärzte ohne Grenzen im Finanz-/Rechnungswesen tätig und dort u.a. für die Erstellung des Jahresabschlusses und die Abwicklung von Verlassenschaften verantwortlich.

2002 hat sie sich nach 13 erfolgreichen Jahren in verschiedenen Branchen der Privatwirtschaft dem NPO-Bereich zugewandt und bringt dort ihre Spezialkenntnisse vorallem aus dem Rechnungswesen, Steuerrecht und der Personalverrechnung sehr effizient ein. Seit 2010 verstärkt Barbara Wessely freiberuflich das Team der IGO und ist mit dem Rechnungswesen  beauftragt.